Wir bilden aus

Wir Ellwangers bilden seit über 35 Jahren zum/zur Winzer/in aus. Die Ausbildung liegt uns sehr am Herzen, daher werden wir uns auch in Zukunft um den Winzernachwuchs kümmern.

Was erwartet dich in der Ausbildung?

Die Ausbildungsdauer beträgt drei Jahre – hast du Abitur oder bereits eine andere abgeschlossene Ausbildung, dann kannst du die Winzer-Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen. In der Berufsschule und bei uns im Ausbildungsbetrieb lernst du alle Tätigkeiten kennen, die im Laufe eines Winzerjahres anfallen: Traubenlese und Weiterverarbeitung im Weinkeller, Rebschnitt & Binden, Weinstockpflege, Bodenbearbeitung und vieles mehr. Auch der Umgang mit Traktoren, landwirtschaftlichen Maschinen und der Verkauf der Weine gehören zum Ausbildungsinhalt. Wie du siehst, ist hier eine schöne Abwechslung geboten.

Aber keine Sorge, wenn du bis jetzt noch nichts über das „Wein machen“ kennst, wir arbeiten im Team und du wirst in jede Aufgabe genau eingelernt. So lernst du schnell alles selbstständig auszuführen und bist am Ende der Ausbildung fit für den Berufsalltag.

Die Berufsschule ist in Heilbronn und findet ca. 1x im Monat für eine Woche im Blockunterricht statt. Falls du in dieser Zeit nicht jeden Tag nach Heilbronn fahren willst, kann du auch dort in einem Wohnheim übernachten.

Warum solltest du Winzer/in werden?

Es gibt kaum einen anderen Beruf, der so viele unterschiedliche Aufgaben bieten kann und zudem noch geistig wie körperlich anspruchsvoll ist. Langeweile kennt der/die Winzer/in nicht! Vom Pflanzen des Rebstocks bis zum fertigen Wein in der Flasche begleitet ein/e Winzer/in jeden einzelnen Schritt intensiv und kann dem Wein zudem noch die eigene Handschrift verleihen. Leidenschaft auf voller Linie eben.

Bist du neugierig geworden?

Dann melde dich einfach telefonisch unter 07151/62131, per Mail an info@weingut-ellwanger.com oder komm einfach bei uns am Weingut vorbei.

Gerne kannst du bei uns auch erstmal reinschnuppern und ein Praktikum machen.

Wir freuen uns auf dich!!

Weitere nützliche Informationen zur Ausbildung zum/zur Winzer/in findest du hier.