Cabernet Cubin

Cabernet Cubin ist eine deutsche, neu gezüchtete rote Rebsorte aus Lemberger und Cabernet Sauvignon – Klon Levadoux, welche 1970 an der Staatlichen Lehr- und Versuchsanstalt für Wein- und Obstbau in Weinsberg vorgestellt wurde. Der Sortenschutz wurde im Februar 1999 beim Bundessortenamt beantragt.

Die Rebe verfügt über eine gute Winterhärte und bevorzugt sonnige Lagen, da sie spät reift. Die Traube erinnert mit der Beerengröße und -aufbau sehr stark an die “Vatertraube” – also den Cabernet Sauvignon. Die dunklen Beeren bringen farbintensive, tanninbetonte Weine mit einer eleganten Cassisnote und Fruchtaromen hervor. Cabernet Cubin ist zum Ausbau im Barrique geeignet.

Auf ca. 45 ar Rebfläche bewirtschaften wir den Cabernet Cubin auf Kieselsandstein. Genießen darf man diese Rebsorte bei uns als Süßwein oder als harmonischer Cuvée-Partner in unseren Rotweinen und Roséweinen. Über den hinterlegten Link gelangen Sie automatisch zum entsprechenden Wein: